top of page

LIEFERBEDINGUNGEN

Artikel 1: Definitionen
1.1 Laan Equipment (KvK 84048395) und seine verbundenen Betriebsgesellschaften sowie seine Rechtsnachfolger unter allgemeinem Titel sind die Verwender dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und werden im Folgenden als „wir“, „uns“ und Lieferant bezeichnet.
1.2 Unter „Gegenpartei“ und/oder „Kunde“ ist jede (juristische) Person zu verstehen, an die wir unsere Angebote richten, sowie die Person, die Angebote an uns richtet, und die Person, die uns einen Auftrag erteilt, oder die Person mit denen wir einen Vertrag abschließen, und darüber hinaus jede Person, mit der wir in einem Rechtsverhältnis stehen, und abgesehen von dieser Person, ihren Vertreter(n), Vertreter(n), Zessionar(en) und Erben.


Artikel 2: Anwendbarkeit
2.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Angebote, Vereinbarungen, Auftragsverträge (die auf die Erbringung von Werkleistungen durch uns gerichtet sind) sowie alle von uns erbrachten Rechtshandlungen, Lieferungen, Werk- und Dienstleistungen sowie durch uns vertriebenen Dienstleistungen , einschließlich aller vorvertraglichen Situationen sowie zukünftig mit uns einzugehenden Rechtsbeziehungen, u.a. über den Verkauf von (Gebraucht-)Maschinen, (Firmen-)Fahrzeugen, Teilen und Zubehör, die Durchführung von Reparaturen , Wartung und sonstige Arbeiten an den Produkten und/oder Maschinen und/oder Fahrzeugen sowie damit zusammenhängende Dienstleistungen.
2.2 Abweichungen und Ergänzungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind für uns nur verbindlich, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.
2.3 Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen als rechtswidrig erweisen, bleiben die anderen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in vollem Umfang in Kraft.
2.4 Im Falle eines Widerspruchs zwischen dem Inhalt des zwischen der Gegenpartei und uns geschlossenen Vertrages und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die Bestimmungen des Vertrages.
2.5 Wenn wir nicht immer die strikte Einhaltung dieser Bedingungen verlangen, bedeutet dies nicht, dass die darin enthaltenen Bestimmungen nicht gelten oder dass wir in irgendeiner Weise das Recht verlieren würden, in anderen Fällen die strikte Einhaltung der Bestimmungen dieser Bedingungen zu verlangen.

Artikel 3: Lieferzeit, Lieferung, Risiko
3.1 Lieferzeiten werden in gegenseitiger Absprache festgelegt, jedoch gelten die von uns angegebenen Lieferzeiten und/oder Liefertermine niemals als feste Fristen, es sei denn, es wurde etwas anderes schriftlich vereinbart.
3.2 Wenn die Überschreitung der Lieferzeit nicht auf unser Verschulden zurückzuführen ist, kann die Gegenpartei niemals Schadensersatz oder Auflösung des Vertrages verlangen. Wenn wir einen Dritten, z. B. einen Spediteur, mit der Ausführung eines Vertrags mit der anderen Partei beauftragen, haften wir nicht für Schäden der anderen Partei im Zusammenhang mit Mängeln dieser dritten Partei.
3.3 Wenn die Lieferung einschließlich Transport und/oder Versand erfolgt, erfolgt dieser Transport und/oder Versand auf Rechnung und Gefahr der Gegenpartei. Dies bedeutet, dass alle Kosten im Zusammenhang mit diesem Transport zu Lasten der anderen Partei gehen und dass die andere Partei das Risiko von Verlust, Beschädigung und verspäteter Lieferung der gekauften Waren sowie das Risiko trägt, dass Agenturen (unvorhergesehene) Kosten in Rechnung stellen Zusammenhang mit diesem Transport wie etwa Kosten für die Kontrolle der Sendung durch die Zollbehörden.  Wir schließen ausdrücklich unsere Haftung für Schäden aus, die bei der Verladung und dem Transport von durch uns zu transportierenden und/oder zu versendenden Gütern entstehen, wenn diese Schäden im Zusammenhang mit unsachgemäßer Ladungssicherung und/oder die Überschreitung der maximalen Achslasten und Massen der bei einem solchen Transport verwendeten Geräte und/oder die Überschreitung der für den Transport und/oder Versand zulässigen Abmessungen.
3.4 Übernehmen wir auf Wunsch des Vertragspartners die Versendung der Ware oder obliegt uns dies aufgrund der vereinbarten Parität der ICC INCOTERMS, so sind Versandzeit, Versandart und Versandweg unserer Wahl überlassen. Eine Transportversicherung schließen wir nur ab, wenn dies ausdrücklich schriftlich mit dem Vertragspartner vereinbart wurde; alle damit verbundenen Kosten gehen zu dessen Lasten.
3.5 Mindestens 2 Werktage vor Abholung des Gegenstandes muss die Gegenpartei schriftlich erklären, ob sie eine Transportversicherung abschließen möchte.
3.6 Die Lieferung erfolgt ab unserem Firmensitz.
3.7 Nimmt die Gegenpartei die Ware nicht innerhalb der vereinbarten Frist an oder gibt sie uns keine Möglichkeit, die Ware zu liefern, gerät sie sofort in Verzug und die Ware wird auf Kosten und Gefahr der Gegenpartei gelagert. Wenn die Gegenpartei die Abnahme der Ware innerhalb der von uns gesetzten Frist verweigert, sind wir berechtigt, den Vertrag ganz oder teilweise aufzulösen und über die Ware auf eine von uns zu bestimmende Weise zu verfügen, ohne zur Zahlung verpflichtet zu sein Schäden. Wir sind berechtigt, unsere Forderung aus dem Erlös einzuziehen.
3.8 Die Gefahr der verkauften Produkte, Maschinen und Fahrzeuge geht im Moment der Lieferung von uns auf den Vertragspartner über. Beim Verkauf eines Fahrzeugs ist die Gegenpartei verpflichtet, das Fahrzeug ab dem Zeitpunkt der Lieferung zu versichern.
3.9 Alle gekauften Produkte und Dienstleistungen müssen als Ganzes gekauft werden, eine Anzahlung kann nicht verwendet werden, um einen Teil einer Bestellung zu bezahlen. Teillieferungen sind nur durch schriftlich bestätigte Auftragsänderung möglich.
3.10 Der Verkauf von Maschinen und Fahrzeugen erfolgt grundsätzlich ohne Zulassung und Dokumentation. Der Vertragspartner hat selbst zu beurteilen, ob die von uns vorhandenen oder von uns zu liefernden Zulassungs-, Maschinen-, Fahrzeug- und Ausfuhrdokumente für die Einfuhr oder Zulassung im Bestimmungsland ausreichen. Wir sind dafür in keiner Weise verantwortlich oder haftbar.
3.11 Wenn wir keine Zulassungs-, Maschinen-, Fahrzeug- und/oder Ausfuhrdokumente haben, die von der anderen Partei verlangt werden, und wir darauf vertrauen, dass wir diese Dokumente erhalten, geben wir ein indikatives Eingangsdatum an, aus dem keinerlei Rechte abgeleitet werden können durch die andere Partei. Wenn der Vertragspartner eine Maschine oder ein Fahrzeug von uns gekauft hat und es in Betrieb nehmen möchte, bevor alle Unterlagen vorliegen, erfolgt dies vollständig auf Risiko des Vertragspartners und daraus resultierende Schäden können nicht vom Lieferanten geltend gemacht werden. Die Lieferung bzw. Nachlieferung der betreffenden Dokumentation erfolgt nach bestem Bemühen des Lieferanten.

 

bottom of page

top of page

DELIVERY CONDITIONS

Article 1: Definitions
1.1 Laan Equipment (KvK 84048395) and its affiliated operating companies, as well as its legal successors under general title, are the user of these General Terms and Conditions and shall hereinafter be referred to as: "we", "us" and supplier.
1.2 "Other party" and/or "client" shall be understood to mean any (legal) person to whom we address our offers, as well as the person who addresses offers to us and the person who gives us an order, or the person with whom we enter into an agreement, and furthermore any person with whom we have any legal relationship and apart from such person, his representative(s), agent(s), assignee(s) and heir(s).


Article 2: Applicability
2.1 These General Terms and Conditions apply to all our offers, agreements, contracts of assignment (aimed at the performance of work by us) as well as all legal acts, deliveries, work and services performed by us, as well as services sold through us, including all pre-contractual situations as well as legal relationships to be entered into with us in the future regarding, among other things, the sale of (second-hand) machines, (company) vehicles, parts and accessories, the performance of repair, maintenance and other work on the products and/or machines and/or vehicles, and related services.
2.2 Deviations from and additions to these General Terms and Conditions shall only be binding on us if they have been agreed in writing.
2.3 If one or more provisions of these general conditions prove to be contrary to the law, the other provisions of these general conditions shall remain in full force.
2.4 In the event of a conflict between the contents of the agreement concluded between the other party and us and these general conditions, the provisions of the agreement shall apply.
2.5 If we do not always require strict compliance with these conditions, this does not mean that the provisions thereof do not apply, or that we would in any way lose the right to require strict compliance with the provisions of these conditions in other cases.

Article 3: Delivery time, delivery, risk
3.1 Delivery times shall be determined in mutual consultation, however, the delivery times and/or delivery dates stated by us shall never be regarded as firm deadlines unless agreed otherwise in writing.
3.2 If the exceeding of the delivery time is not due to our fault, the other party can never claim damages or dissolution of the agreement. If we engage a third party, such as a carrier, for the execution of an agreement with the other party, we shall not be liable for damage of the other party in connection with shortcomings of this third party.
3.3 If delivery is made including transport and/or shipping, that transport and/or shipping shall be at the expense and risk of the other party. This means that all costs in connection with this transport shall be at the other party's expense and that the other party shall bear the risk of loss, damage and late delivery of the purchased goods as well as the risk that agencies charge (unforeseen) costs in connection with this transport such as costs of inspection of the shipment by the customs authorities.  We explicitly exclude our liability for any damage arising during the loading and transport of goods to be transported and/or shipped by us, in cases where such damage is related to the load being secured improperly and/or the maximum axle loads and mass of the equipment used in such transport being exceeded and/or the dimensions permitted in the transport and/or shipment being exceeded.
3.4 If at the request of the other party we take care of the shipment of the goods or if the agreed parity of the ICC INCOTERMS imposes this care on us, the time, method of shipment and shipment route shall be at our discretion. We shall only take out transport insurance if this has been explicitly agreed in writing with the other party; all costs associated with this shall be for the latter's account.
3.5 At least 2 working days before the object is to be collected, the other party must state in writing whether it wishes to take out transport insurance.
3.6 Delivery shall be made from our office.
3.7 If the other party does not take delivery of the goods within the agreed period or fails to give us the opportunity to deliver the goods, it shall immediately be in default and the goods shall be stored at the expense and risk of the other party. If the other party refuses to take delivery of the goods within the period set by us, we shall be entitled to dissolve the agreement wholly or in part and to dispose of the goods in a manner to be determined by us, without being obliged to pay damages. We shall be entitled to recover our claim from the proceeds.
3.8 The risk of the sold products, machines and vehicles shall pass from us to the other party at the moment of delivery. In case of sale of a vehicle the other party shall be obliged to insure the vehicle from the moment of delivery.
3.9 All purchased products and services must be purchased as a whole, a down payment cannot be used to pay for a part of an order. Partial deliveries are only possible by means of a written confirmed change in the order.
3.10 In principle, machines and vehicles are sold without registration and documentation. The other party shall itself assess whether the registration, machine, vehicle and export documentation present or to be supplied by us is sufficient for import or registration in the country of destination. We are in no way responsible or liable for this.
3.11 If we do not have any registration, machine, vehicle and/or export documentation required by the other party and we do trust that we shall obtain this documentation, we shall indicate an indicative date of receipt, from which no rights whatsoever can be derived by the other party. If the other party has purchased a machine or vehicle from us and wishes to put it into operation before all documentation is available, this shall be entirely at the risk of the other party and any damage resulting therefrom cannot be recovered from the supplier. The delivery or subsequent delivery of the documentation concerned is purely a best-efforts obligation on the part of the supplier.

 

bottom of page